Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

Deutsches Jagdportal Jagdnachrichten

Rotwild in Hessen in Gefahr

Erstes Tier mit typischer Missbildung in Nordhessen bestätigt Inzuchtprobleme – LJV fordert Querungshilfen für Wildtiere
In 20 Rotwildgebieten in hessischen Wäldern lebt unsere größte heimische Wildart. Doch der „König der Wälder“ ist in seinem Bewegungsradius durch den stetigen Ausbau von Autobahnen und Bundesstraßen stark eingeschränkt.

Jahrhunderte alte Fernwechsel der Tiere sind blockiert, ein genetischer Austausch zwischen den einzelnen Rotwildpopulationen ist schon heute in vielen Gebieten nicht mehr möglich. Eine Studie von Prof. Dr. Dr. Gerald Reiner, die mit Unterstützung des Landesjagdverbandes, Eigenmitteln der hessischen Rotwildhegegemeinschaften und aus Fördermitteln der Jagdabgabe durchgeführt wurde, bestätigt nun die „Inselbildung“ und eine um 15 % gesunkene genetische Vielfalt. (weiterlesen)

Rotwild