Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

Deutsches Jagdportal Jagdnachrichten

Ich bin ein Wolfsberater

Gert G.V. Harling berichtet mit gewohnt scharfer Feder von seinen Erfahrungen als Wolfsberater

Was ich in meiner Freizeit tue? Außer mit meinem Hund zur Jagd zu gehen, bin ich einer der weit über 100 ehrenamtlichen, vom Ministerium für Umwelt und Klimaschutz ernannten Wolfsberater.

Ich setze mich als Mitglied eines anerkannten Naturschutzvereins für Umwelt-, Arten- sowie Tierschutz ein, vor allem aber bin ich, wie erwähnt, Wolfsberater, allerdings mit abnehmender Begeisterung und zunehmender Enttäuschung.

Besondere Qualifikationen braucht man für dieses Ehrenamt nicht. Ausgeprägtes Selbstbewusstsein, Arroganz gegenüber Andersdenkenden und Affinität zu einem alternativen Lebensstil scheinen aber von Vorteil zu sein.

Für meinen freiwilligen Einsatz muss ich mich beschimpfen, und mir von in Panik geratenen Müttern, ängstlichen Hundeführern oder besorgten Schäfern die Frage gefallen lassen, warum ich in meiner Funktion nichts gegen die „bösen Räuber“ unternehme, muss mich auch gegenüber Jägern für das Verhalten des Ministeriums rechtfertigen. (weiterlesen)

Wolf

Foto: Wikipedia