Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

Deutsches Jagdportal Jagdnachrichten

Mountainbiken im Wald: So will man Stress für Rehe vermeiden

Mit einem eindeutigen Bild und einem Hashtag, macht ein Moutainbike-Verein auf Ruhezonen für Rehwild in der Brunft aufmerksam.

Zwar ist es bis zur Blattzeit noch eine Weile hin, aber ein Zusammenschluss von Mountainbikern in Baden-Württemberg hat sich trotzdem jetzt schon seine Gedanken dazu gemacht. Rehe bei der Fortpflanzung und der Hashtag #dontfuckthefuckers sollen für Ruhe im Wald sorgen. Durch das Aufstellen von Schildern möchte der Verein auf die Einhaltung von Ruhezonen im Wald aufmerksam machen.
Der Verein „Trailsurfers Baden-Württemberg e.V.“ setzt sich seit 2016 für den Bau von „legalen“ Mountainbikestrecken ein. Doch von einem der offiziellen Trails führt eine Abzweigung, die nicht genommen werden sollte. Ein Jäger wies den Verein darauf hin, dass durch die Störung, gerade zur Blattzeit, das Rehwild unter Stress gesetzt wird und sich dadurch möglicherweise auch der Verbiss erhöht. So entstand die Idee eines Schildes. Doch dem Verein war schnell klar, dass gewöhnliche Schilder nicht zielführend sind. (weiterlesen)

 

Mountainbikeverband