Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

Deutsches Jagdportal Jagdnachrichten

Waldschädlinge: Plage: Schwammspinner fressen aktuell Wälder und Gärten kahl

Die Raupen des Schwammspinners schädigen aktuell die Baumkronen ganzer Waldgebiete in mehreren Regionen Deutschlands. Insektizide dürfen nicht verwendet werden.

Im Thüringischen Gera und im mittelfränkischen Gunzenhausen belagern Tausende der haarigen, bis zu 7 cm langen Raupen des Nachtfalters Gärten, Häuser und Freizeitanlagen und fressen die Pflanzen kahl.

Die Schwammspinner-Raupen haben sich in diesem Frühjahr explosionsartig vermehrt. Die Stadt Gera bot den Anwohnern im Stadtteil Liebschwitz vergangene Woche Ausweichquartiere an - diese wurden allerdings nicht in Anspruch genommen, wie eine Sprecherin sagte. Die Feuerwehr verteilte Fliegengitter.

Thüringen: Vorerst keine chemischen Insektizide (weiterlesen)

Baum