36 Euro pro Tier - Bund zahlt Schäfern Geld für Schutz vor Wölfen
Mobile Elektrozäune, mindestens 90 Zentimeter hoch: In Deutschland leben inzwischen rund 70 Wolfsrudel. Wanderschäfer können nun Geld beim Bund beantragen, um ihre Tiere zu schützen.
Schäfer, die mit ihren Herden durch Gebiete mit Wölfen ziehen, können für Schutzvorkehrungen künftig Unterstützung des Bundes beantragen. Aus einem Förderprogramm steht nach Angaben des Agrarministeriums gut eine Million Euro bereit.
Ressortchefin Julia Klöckner (CDU) teilte mit, die Rückkehr des Wolfes nach Deutschland sei ein Erfolg des Artenschutzes. Dies stelle aber besonders die Wanderschäfer vor große Herausforderungen. Mobile Elektrozäune und andere Schutzmaßnahmen kosteten nicht nur Zeit, sondern auch Geld.
Von Montag an können Wanderschäfer, die durch Wolfs- und Wolfspräventionsgebiete ziehen, daher eine Förderung beantragen. Im "Bundesprogramm Wolf" vorgesehen sind Prämien von bis zu 36 Euro pro Schaf. (weiterlesen)


