Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

Deutsches Jagdportal Jagdnachrichten

Bayern will 30 Millionen Bäume pflanzen

Das Bäumepflanzen kommt unter dem Druck der Hitzerekorde und der grünen Wahlergebnisse groß in Mode. Bayerns Ministerpräsident Markus Söder will dafür sogar beim Schuldenabbau bremsen.

Dem CSU-Chef Markus Söder wird nachgesagt, dass er das Gras sogar im Winter wachsen hört. Jetzt spürt er, wie wichtig den Menschen die Bäume sind. Sogar in Bayern. 30 Millionen Bäume will der Ministerpräsident im Freistaat in den kommenden fünf Jahren pflanzen lassen – 5 Millionen mehr als ohnehin geplant.

Vermutlich noch wichtiger: Söder will einen Paradigmenwechsel im Staatswald. Weg von der rein finanziellen Rendite zum Klima-Retter. Und das in Bayern, wo die Forst-Kommerzialisierung erfunden wurde. Wie auch der Schlachtruf „Wald vor Wild“.

Hintergrund: Der Gewinn des Forstbetriebs ist um mehr als die Hälfte eingebrochen, auf etwas über 20 Millionen Euro. Wie überall in Deutschland fürchten die Förster, auf großen Teilen ihrer Holzernte sitzen zu bleiben. Die Preise sind tief im Keller, seit Käfer und Dürre Masseneinschlag erzwingen. (weiterlesen)