Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

Deutsches Jagdportal Jagdnachrichten

Goldschakal: Auf dem Vormarsch in Deutschland

Immer häufiger werden neue Goldschakal-Vorkommen in Deutschland gemeldet. Doch was bedeutet das und welche Auswirkungen hat es?

Der Goldschakal (Canis aureus) gehört zur Gattung der Wolfs- und Schakalartigen und ist eng mit dem Wolf verwandt. Der Goldschakal wird bis zu 120 cm lang und hat eine Schulterhöhe von circa 50 cm. Er wird bis zu 15 kg schwer. Er hat ein fuchsähnliches Aussehen, ist jedoch hochläufiger und hat eine vergleichsweise kürzere Lunte.

Woher stammt der Goldschakal?

Der Goldschakal ist im Nahen Osten, Indien und weiteren asiatischen Regionen beheimatet. In Europa kommt er überwiegend auf dem Balkan vor. Besonders Ungarn, Serbien und Bulgarien gelten als Quellpopulationen für die Wanderungen gegen Nordwesten. Aber auch in Österreich und Italien ist der Goldschakal heimisch.

Welchen Lebensraum braucht der Goldschakal?   (weiterlesen)

 

Deutschland