Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

Deutsches Jagdportal Jagdnachrichten

Waldsterben und Jagd

Aktuelle Probleme

Im Vergleich zu dem Waldsterben der 80er Jahre ist das aktuell vorliegende Geschehen von einer viel größeren Dimension und lässt sich sicher nicht so „einfach“ lösen wie in vergangenen Zeiten. Hauptursache für den aktuellen Stress unserer Waldbäume ist der Klimawandel, der mit steigender Intensität auch auf unsere Wälder einwirkt. Die Zunahme der länger werdenden, heißen Trockenphasen in Kombination mit Sturmereignissen gefährden immer mehr unsere bestehenden Altholzbestände. Es bedarf eines großflächigen Waldumbaus zu einem zukunftsfähigem, dem veränderten Klima angepassten Wald.

Monokulturen bringen Nachteile

Die häufig vorherrschenden Monokulturen aus Fichte und Kiefer sind auf Dauer nicht mehr überlebensfähig und Mischwälder aus einem vielfältigen Potpourri von Baumarten müssen die Zukunft sein. Leider ist so ein Umbau nicht innerhalb von wenigen Jahren zu leisten und wird uns sicher die nächsten Jahrzehnte beschäftigen. Wald ist nun mal ein Generationenvertrag. Aber es wird höchste Zeit das Thema anzupacken, dass auch unsere Enkel noch Wald erleben und nutzen können. Um es etwas schwarzmalerisch darzustellen ist es eigentlich schon 5 nach 12.  (weiterlesen)

Waldsterben