Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

Deutsches Jagdportal Jagdnachrichten

Trojanische Rückepferde

In Zeiten der Klimadiskussion tut die Forstwirtschaft gut daran, aus Ökoträumen aufzuwachen, sonst wird sie zum nächsten Opfer der Vulgärumweltschützer, die jedwede Art menschlicher Naturnutzung bekämpfen.

Logisch, wir alle träumen von einer heilen Welt. Mit glücklichen Tieren, naturbelassenen Wäldern und ganz ohne Agrarchemie. Aber in Wahrheit sind solche Träume Illusion. In der Tat gehört der Mensch zu den Hauptursachen der gern beklagten Veränderung. Aber die Aufgabe, gut acht Milliarden Artgenossen zu ernähren, verlangt Kompromisse.
Das gilt auch für den Forst, der sich akut die Frage gefallen lassen muss, ob gestern noch gültige Rezepte genügen, wenn in Wahrheit längst die Hütte brennt? Wenn die verbleibende Zeit nicht ausreicht für den Waldumbau, der Generationen bräuchte. (weiterlesen)

Forstwirtschaft