Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

Deutsches Jagdportal Jagdnachrichten

Ungarn: Neue Schweinepestfälle beunruhigen Landwirte

Hannover - Neue Fälle der Afrikanischen Schweinepest in einem ungarischen Zoo beunruhigen auch Landwirte in Niedersachsen.

Wahrscheinlich hätten Menschen das für Wild- und Hausschweine tödliche, für Menschen aber ungefährliche Virus in das Wildgehege eingeschleppt, teilte das Landvolk am Donnerstag in Hannover mit. Einen Impfschutz gibt es nicht. Die Gefahr einer Ausbreitung auf Wildschweinbestände ist nach Experteneinschätzung nach wie vor hoch.

Und auch wenn die Krankheit nur unter Wildschweinen ausbricht, hätte das drastische wirtschaftliche Folgen für die Hausschweinhalter. Das zeigt nach Angaben des Landvolks das Beispiel Belgiens, wo im vergangenen Jahr die Tierseuche bei Wildschweinen ausgebrochen war. (weiterlesen)

Afrikanische Schweinepest

Foto: Wikipedia