Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

Deutsches Jagdportal Jagdnachrichten

Skandalöser Umgang mit ASP in Dänemark

Um kein Exportverbot zu riskieren, testet Dänemark kurzerhand die auf der Insel Aero angespülten Wildschweine nicht auf Afrikanische Schweinepest (ASP)

An die Küste der dänischen Insel Ærø wurden fünf tote Wildschweine angespült, berichtet shz.de. Ein Fischer meldete den dänischen Behörden mindestens noch ein weiteres Stück, das in der Ostsee auf Ærø zutreiben soll.

Stig Mellergaard, Tierarzt und Chef der zuständigen dänischen Veterinärbehörde, vermutet gegenüber shz.de, dass die Wildschweine aus Polen oder Deutschland beim Versuch einen Fluss zu durchqueren von der Strömung in die Ostsee abgetrieben worden sind und dabei umkamen. Ertrinken als Todesursache scheint also sehr wahrscheinlich, aber ob die Tiere darüber hinaus mit der Afrikanischen Schweinepest (ASP) infiziert waren, wird wohl nie ans Licht kommen.   (weiterlesen)

ASP