Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

Deutsches Jagdportal Jagdnachrichten

Schalenwild zwischen Jagd und Bejagung - Ein Rückblick in die Zukunft

Die Jagd in ihrer Gesamtheit unterscheidet sich von der Bejagung durch die Umfassende Fürsorge für Tier- und Pflanzenwelt, während die Bejagung als sehr kleiner Teil der Jagd für die tierschutzgerechte Regulierung der Wildbestände verantwortlich ist.
Seit den 1970iger Jahren wird versucht durch jagdpolitische Veränderungen die Gewichtung immer mehr auf die Bejagung zu legen und sich nur noch auf die Minimierung der Schalenwildbestände zu konzentrieren.
Es begann mit der Fernsehsendung „Bemerkungen über den Rothirsch“ von Horst Stern an Weihnachten 1971, in der ein viel zu hoher Rotwildbestand behauptet wurde, der drastisch zu reduzieren sei. Das war der erste Meilenstein der medialen Verunglimpfungen des wiederkäuenden Schalenwilds.
Der zweite Meilenstein der medialen Beeinflussung war das „Waldsterben von oben“, das durch sauren Regen verursacht worden sein soll. Als Lösung forderte man wiederum die deutliche Reduzierung des Schalenwilds. Das „Waldsterben von oben“ trat nicht ein.