Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

Deutsches Jagdportal Jagdnachrichten

Jagd im Schulunterricht: Mit Schülern auf Elchjagd in Finnland

Jährlich können in Finnland Schüler den Unterricht sausen lassen und stattdess en mit zur Elchjagd gehen – wir haben sie begleitet.

Mit ausladenden Schritten stapft Pekka durch den knöcheltiefen Schnee. Heute ist ein besonderer Tag, und er will nichts vergessen. Kisten und Taschen verstaut er im Kofferraum seines Jeeps. Neben dem Futteral mit seiner Sako stapeln sich Burgerbrötchen, Salat, diverse Saucen und Elchhack, vorgeformt zu Patties. Eine halbe Stunde später erreicht er das Jagdhaus. Auf dem Parkplatz ist schon mächtig Betrieb. Mittelpunkt des Treibens ist nicht das imposante Blockhaus, sondern die „Kotta“, eine spitze Hütte mit einer Feuerstelle in der Mitte und vielen Sitzplätzen drum herum. Drinnen ist es angenehm warm, aber auch sehr rauchig. Das scheint die drei Männer nicht zu stören, die ein Würstchen auf einem Stock über die Flammen halten. Begrüßungen werden gemurmelt, und Pekka entledigt sich seiner Mitbringsel. (weiterlesen)

Finnland