Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

Deutsches Jagdportal Jagdnachrichten

Niedersachsen: Birkwildpopulation droht Zusammenbruch

Der Birkwildpopulation in der Lüneburger Heide droht der Zusammenbruch. Nachdem sich die Bestände im Jahr 2011 auf 260 Birkhühner erhöht hatten, gingen Experten von guten Chancen zum langfristigen Erhalts der Population aus.

Doch in diesem Jahr konnten nur noch 130 Birkhühner bestätigt werden, zu wenig, wenn die Population nicht erlöschen soll. Die Landesjägerschaft Niedersachsen (LJN) fordert daher alle Beteiligten auf, mehr Anstrengungen zum Schutz und Erhalt dieser Leitart der Lüneburger Heide zu unternehmen. Neben einem bedeutenden Vorkommen in den bayerischen Alpen repräsentiert die norddeutsche Flachlandpopulation nach Expertenschätzungen etwa 20 Prozent des deutschen Gesamtbestandes. Niedersachsen trage daher eine besondere Verantwortung für den Erhalt des Birkhuhns, das denselben FFH-Schutzstatus genieße wie der Wolf. Die LJN fordert daher das Land und die betroffenen Landkreise auf, die Anstrengungen zum Schutz und Erhalt des niedersächsischen Birkwildes zu intensivieren. (weiterlesen)

Birkwildpopulation