Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

Deutsches Jagdportal Jagdnachrichten

Saarland: Speziell ausgebildete Kadaver-Suchhunde für ASP

Bei der Bekämpfung der Schweinepest sollen im Ernstfall speziell ausgebildete Hunde helfen. Die sechs ersten Kadaver-Suchhunde stehen im Saarland bereit!

Speziell ausgebildete Kadaver-Suchhunde für ASP
Nachdem die Afrikanischen Schweinepest (ASP) nun im westpolnischen Verwaltungsbezirk Lebus, nur noch 80 Km von der deutschen Grenze entfernt, nachgewiesen wurde, bereiten sich die saarländischen Behörden auf einen möglichen Ausbruch der ASP in Deutschland vor.

Ein wichtiger Aspekt zur Bekämpfung der Seuche ist das schnellstmögliche Auffinden und Entfernen verendeter Wildschweine.

Im Saarland werden dafür in Zukunft speziell geschulte Suchhunde zur Verfügung stehen, die, anders als Jagdhunde bei der Stöberjagd oder Nachsuchehunde bei verletztem Wild, in der Lage sind, an Schweinepest verendete Wildschweine schnell im Gelände schnell zu finden.

Ersten 6 Kadaver-Suchhunde haben den Lehrgang positiv absolviert (weiterlesen)

Saarland