Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

Deutsches Jagdportal Jagdnachrichten

Acht tödliche Attacken: Rumänien hat eine Bärenplage

Rumänische Jäger plädieren nun dafür, das Braunbären-Jagdverbot von 2016 wieder aufzuheben

Man könnte gar von einem Problembären-Problem sprechen: Derzeit ist es wahrscheinlicher, in Rumänien von einem Braunbären getötet zu werden als weltweit von einem Hai. Laut rumänischen Medienberichten gab es 2019 bereits acht tödliche Bärenattacken (mehr dazu hier) – alle in der historischen Region Siebenbürgen, auch bekannt als Transsilvanien. So gefährlich waren Haie zuletzt 2013 (zehn Tote).

Längst hat der Streit begonnen, wer dafür verantwortlich ist. Rumäniens Jäger sind sich einig: Seit die Trophäenjagd auf Braunbären 2016 verboten worden sei, wachse die Bärenpopulation unentwegt. Es brauche wieder eine Abschussquote. (weiterlesen)

Rumänien