Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

Deutsches Jagdportal Jagdnachrichten

Umweltministerin im Interview: Dalbert gegen Obergrenze für den Wolf

Die Zahl der Wölfe in Sachsen-Anhalt ist gestiegen. Forderungen nach einer Obergrenze erteilt Umweltministerin Dalbert dennoch eine Absage. Im Interview zeigt sie sich außerdem enttäuscht über die Höhe der Bundeshilfen für Waldschäden.

Sachsen-Anhalts Umweltministerin Claudia Dalbert (Grüne) hat sich mehr finanzielle Unterstützung zur Walderhaltung erhofft. Im Gespräch mit MDR SACHSEN-ANHALT sagte sie, Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner (CDU) habe allerdings einen Schlüssel gewählt, der Sachsen-Anhalt benachteilige. Dabei sei das Bundesland von Waldschäden am meisten betroffen. Es ärgere sie, dass man schlechter behandelt werde als andere Länder, die zwar viel Wald, aber weniger Schäden hätten.

Sie habe gedacht, dass Bund und Land den Waldbesitzern pro Jahr zusammen 16 Millionen Euro zur Verfügung stellen könnten, so Dalbert. Nun seien es 10 Millionen. Man sei aber dennoch zuversichtlich, dass mit dieser Summe die größten Schäden behoben werden können. Zudem werde Mitte des kommenden Jahres überprüft, ob das Geld zwischen den Ländern womöglich noch umgeschichtet werde. So könne man am Ende vielleicht doch noch mehr Unterstützung bekommen als derzeit angedacht. (weiterlesen)

Umweltministerin