Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

Deutsches Jagdportal Jagdnachrichten

Enorme Wildschäden durch Wildschweine

Im Bergischen Land und im Sauerland haben Wildschweine in den vergangenen Wochen enorme Wildschäden angerichtet. Besonders betroffen ist aktuell das Grünland im Raum Medebach-Dreislar. Stimmt die Jagdstrategie in NRW?

Rund 630 ha umfasst das Jagdrevier Dreislar bei Medebach im Hochsauerland­kreis. Fast 60 ha der von Grünland geprägten Region wurden in den vergangenen Wochen von Schwarz­wild „gezeichnet“. Egal, wo man durch das Revier fährt, quasi überall fallen die großflächigen Narbenschäden ins Auge. „So etwas habe ich hier noch nicht erlebt“, sagt Alfons Brocke aus Medebach-Dreislar. Er ist bestätigter Jagdaufseher in dem Revier vor Ort. Betrug der Wildschaden 2018/19 rund 7000€, geht Brocke für 2019/20 von 40.000 bis 60.000 € aus. Und bis zum Ende des Jagdjahres am 31. März 2020 werden vermutlich weitere Schadflächen hinzukommen. „Die derzeitigen Schwarzwildschäden im Grünland sind für die Landwirte und die Jagdpächter unerträglich und nicht mehr zumutbar“, so sein Fazit. „Unhaltbarer Zustand“ „Intensive Bejagung auf dem Grünland bei gleichzeitiger Jagdruhe in den anliegenden Wäldern“, lautete die Empfehlung, die kürzlich noch auf dem Bergischen Grünlandtag gegeben wurde. (weiterlesen)

Ausschreibung des Jagdbogens Dreislar  im Jagdportal