Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

Deutsches Jagdportal Jagdnachrichten

ASP: Fli aktualisiert Risikobewertung

Infolge des Auftretens der Afrikanischen Schweienpest (ASP) im Westen Polens hat das Friedrich-Löffler-Institut (FLI) seine Risikobewertung aktualisiert.

In Anbetracht der weiterhin zunehmenden geografischen Ausbreitung der ASP sowohl außerhalb als auch innerhalb der Europäischen Union (EU) bei Haus- und Wildschweinen, als auch des Auftretens von Fällen in grenznahen Regionen, wurde das Risiko einer Einschleppung der ASP nach Deutschland durch das Friedrich-Loeffler-Institut (FLI), besonders im Hinblick auf einen Eintrag in die Wildschweinpopulation, neu bewertet.

Sprünge der ASP über größere Entfernungen (z. B. innerhalb Polens, nach Belgien, Ungarn, in die Tschechische Republik) verdeutlichen das bestehende Risiko einer Einschleppung nach Deutschland durch menschliches Handeln. Durch das Auftreten der Tierseuche im Westen Polens seit November/Dezember 2019 ist allerdings auch das Risiko eines Eintrags nach Deutschland durch migrierende, infizierte Wildschweine nochmals deutlich gestiegen. (weiterlesen)

Friedich-Löffler-Institut