Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

Deutsches Jagdportal Jagdnachrichten

Wolf im Revier? Wildschweine verhalten sich ungewöhnlich

Ein Jäger hat im Vogtland ungewöhnliche Beobachtungen gemacht. Ähnliches kennen Experten vor allem aus der Lausitz.
Plauen/Markneukirchen. Jäger Jörg Höland hegt einen Verdacht: Ein Wolf könnte im Vogtland unterwegs sein, konkret im Markneukirchner Raum. Es habe zwar bislang keine Wolfsbeobachtungen gegeben, das Verhalten der Wildschweine deute aber darauf hin, sagt der Vorsitzende der Jagdgenossenschaft Markneukirchen. Mehr als 60 Schweine hätten sich im November zusammengerottet. Das sei völlig ungewöhnlich. Meist seien um diese Jahreszeit die Wildschweine in kleinen Gruppen unterwegs. Solche großen Rotten kenne man lediglich aus den Wolfsgebieten der Lausitz. Das Ganze hat einen Grund: Zum Schutz vor Übergriffen bilden die Beutetiere des Wolfes große Herdenverbände, denen sich die Raubtiere weniger gern nähern als Einzel- tieren.
Doch Wildschweine im Vogtland beschäftigen nicht nur die Jäger: Die Schäden auf Feldern und Wiesen mehren sich jährlich, zunehmend wagen sich die Schwarzkittel auch in den Siedlungsbereich und zerwühlen Gärten. Die Tierzahlen steigen, die Afrikanische Schweinepest droht, während gleichzeitig die Jäger immer seltener zum Abschuss zu kommen. "Die Wildschweine sind lernfähig und werden immer schlauer. Bei Vollmond kommen sie gar nicht erst aus dem Wald", sagt Höland. (weiterlesen)

Veränderungen Foto: Wikipedia