Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

Deutsches Jagdportal Jagdnachrichten

Artenschutz: Leben in freier Wildbahn: 90 Luchse streifen durch den Harz

Im Harz könnten zurzeit 90 Luchse leben. Die Wildkatzen sind auch in Nordhessen heimisch geworden.

 

-90 Luchse könnten zurzeit im Harz leben

-Einige Wildkatzen wanderten aus dem Harz in andere Gebiete aus

- Die Harzer Luchse breiten sich weiter aus

 

Luchse breiten sich im Harz weiter aus. In dem norddeutschen Mittelgebirge könnten zurzeit rund 90 Tiere in freier Wildbahn leben. Das teilte der Nationalpark Harz am Dienstag in seinem Tätigkeitsbericht für 2018 mit.

Zwischen 2000 und 2006 wurden im Nationalpark Harz insgesamt 24 Luchse in die Freiheit entlassen. Alle ausgewilderten Tiere stammten aus europäischen Wildparks und wurden vor der Freilassung in einem Auswilderungsgehege im Nationalpark gehalten und eingewöhnt.

Im Sommer 2002 gelang erstmals der Nachweis von wild geborenen Jungtieren im Harz. Seither kam in jedem Jahr Nachwuchs zur Welt.

Luchse mit GPS ausgestattet  (weiterlesen)

Luchs