Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

Deutsches Jagdportal Jagdnachrichten

Landesjagdverband Schleswig-Holstein e.V.: Steuerermäßigung für Jagdhunde

Steuerermäßigung für Jagdhunde - Stadt Bad Bramstedt geht den richtigen Weg

In Schleswig-Holstein leben rund 11.000 ausgebildete Jagdhunde in "Jäger-Haushalten". Bis zur jagdlichen Brauchbarkeit werden pro Hund rund 2.000 Ausbildungsstunden investiert. Die mit der Ausbildung zusammenhängenden Kosten finanzieren die Jägerinnen und Jäger eigenständig. Dieser zeitliche und finanzielle Aufwand wird nicht nur zum Wohle des Wildes und aus Tierschutzgründen betrieben. Er dient vor allen Dingen der gesamten Gesellschaft - ob im Falle eines Wildunfalles oder zur Seuchenprävention. Daher plädiert der Landesjagdverband Schleswig-Holstein seit Jahren für eine Abschaffung der Hundesteuer.

Diese Auffassung hat nun auch die Stadt Bad Bramstedt geteilt und dem Antrag der FDP-Fraktion zugestimmt, die Hundesteuer für geprüfte, also ausgebildete Jagdgebrauchshunde, zu halbieren. "Das ist ein Schritt in die richtige Richtung, den wir als Verband sehr begrüßen", sagt Wolfgang Heins, Präsident des Landesjagdverbandes Schleswig-Holstein. (weiterlesen)

Landesjagdverband Schleswig-Holstein e.V.