Treffpunkt - Jagdveranstaltungen

Mehr Info
Sie möchten Ihre jagdliche Veranstaltung in Deutschland oder Österreich kostenlos veröffentlichen? Jetzt gleich anmelden!

Hier findet der Jäger und die Jägerin Jagdveranstaltungen aller Art: Ausbildungstermine für Jungjäger, Seminarangebote für Hundeführer, Flintenkurse, Wild-Kochkurse, Hubertusmessen, Symposien, Messetermine und vieles mehr…

 15.-17.9.2017, „Wolf und Mensch – eine dramatische Beziehung“, Seminar auf NABU Gut Sunder, OT Meißendorf  29308 Winsen
Sep 15

15.-17.9.2017, „Wolf und Mensch – eine dramatische...

Wolf und Mensch – eine dramatische Beziehung“, Seminar auf NABU Gut Sunder

 

Wolf und Mensch – eine dramatische Beziehung“, Seminar auf NABU Gut Sunder

  • MEISSENDORF. „Wolf und Mensch – eine dramatische Beziehung“ lautet der Titel eines Seminars des NABU auf Gut Sunder, das vom 15. bis 17. September stattfindet. Gemeinsam mit Dr. Utz Anhalt, Historiker für Mensch-Tier-Verhältnisse, werden die Seminarteilnehmerinnen und -teilnehmer das Verhältnis zum Wolf quer durch die Geschichte und Kultur beleuchten und sich heutigen Fakten und Mythen widmen, zum Beispiel Wolf und Herdenschutz, Wolfshybriden in Deutschland, „Problemwölfe“, Wolfsromantik wie Wolfshass. NABU Gut Sunder, zwischen Territorien mehrerer Wolfsrudel gelegen, bietet sich ausgezeichnet für Exkursionen an und so wird ein Großteil des Seminars auf Wanderungen im Wolfsrevier verbracht. Wölfe werden wohl eher nicht zu sehen sein, aber Mythen speisen sich aus dem, was da sein könnte; die umliegenden Wälder schaffen die passende Atmosphäre und Nachtspaziergänge mit Wolfsgeschichten sind Teil des Programms.

    Zu den Hintergründen des Seminars schreibt der NABU: Seit dem Jahr 2000 gibt es wieder Wölfe in Deutschland. Mittlerweile leben etwa 40 Wolfsfamilien in Deutschlands freier Natur. Doch die Beziehung zwischen Wolf und Mensch reicht bis in die Wurzeln unserer Psyche – in die Zeit, als der Wolf allgegenwärtiger Nachbar war. Kein Tier steht uns näher als der Wolf in seiner Haustierform Hund. Krieger hüllten sich in Wolfspelze, um die Kraft der verehrten Wölfe anzunehmen. Die Bilder, die eine Gesellschaft vom Wolf entwirft, verraten die Normen, die diese Gesellschaft sich selbst setzt. Der als Gott verehrte „Krieger“ der Jägernomaden, die Wölfin als Symbol mütterlicher Aufopferung, wurde zum Feind der Viehzüchter. Der Mythos Wolf erzählt davon, dass der Wald einmal auch unser Zuhause war.Seminar: Wolf und Mensch – eine dramatische Beziehung (15.-17.9.2017)

    Dauer: Beginn Freitag 19 Uhr (Anreise ab 16 Uhr), Abschluss Sonntag 14 Uhr

    Kosten: Ermäßigter Preis für NABU-Mitglieder: 182 Euro/Pers. (inkl. Verpflegung zzgl. Übernachtung), Preis für alle anderen: 202 Euro/Pers. (inkl. Verpflegung zzgl. Übernachtung)

    Ort: NABU Gut Sunder, OT Meißendorf, 29308 Winsen

    Dieses Seminar ist auch für Bundesfreiwillige geeignet. Die Seminarkosten inkl. Verpflegung/Übernachtung werden im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes und den damit verbundenen Bildungstagen übernommen.

    Weitere Informationen unter www.NABU-gutsunder.de

    Anmeldung und Rückfragen unter info@NABU-GutSunder.de oder telefonisch unter 05056-970111.

    NABU Gut Sunder

    OT Meißendorf

    29308 Winsen

    05056 / 9701-11 (Nov - Feb: Di und Fr 09:00 - 12:00 Uhr, März - Okt: Mo bis Fr 08:30 - 12:30 Uhr)

    info@nabu-gutsunder.de

  • Kategorie
    Sonstige Fort- und Weiterbildungsseminare
  • Datum & Zeit
    15Sep 2017 um 08:00 - 17Sep 2017 um 18:00
  • Ort & vollständige Anschrift
    29308 Winsen
  • Event Admins
    Stefan Fügner

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzbedingungen!