Treffpunkt - Jagdveranstaltungen

Mehr Info
Sie möchten Ihre jagdliche Veranstaltung in Deutschland oder Österreich kostenlos veröffentlichen? Jetzt gleich anmelden!

Hier findet der Jäger und die Jägerin Jagdveranstaltungen aller Art: Ausbildungstermine für Jungjäger, Seminarangebote für Hundeführer, Flintenkurse, Wild-Kochkurse, Hubertusmessen, Symposien, Messetermine und vieles mehr…

28.10.2017, Stadt Lohne Spannende Tour ins Jagdrevier und in die Wild-Küche, Küstermeyerstraße 20, 49393 Lohne
Okt 28

28.10.2017, Stadt Lohne Spannende Tour ins Jagdrevier und...

 

  • Infopunkt lädt ein zum Doppel-Event im Herbst

    Lohne. Mit Jägern unterwegs sein, die Grundlagen der Hege erfahren und beim Kochkurs die Geheimnisse des Zubereitung von Wild kennenlernen: Das bieten Infopunkt der Stadt Lohne, der Hegering Lohne und Gastwirt Herbert Holz vom Hof Seggewisch am 28. Oktober (Samstag) und 10. November (Freitag). Der Titel der Doppel-Veranstaltung lautet „Schießen und Genießen – Einmaol mit up Driefjagd gaohn“ und findet im Rahmen der Reihe „Ort, die es zu entdecken gilt“ statt. Anmeldungen nimmt der Infopunkt im Industriemuseum entgegen.

    Die Teilnehmer sollen an zwei Tagen alles über die Jagd erfahren – von A wie Ansitz über J wie Jagdhornblasen bis Z wie Zubereitung erfahren. Beim ersten Termin am 28. Oktober steht die Jagd im Vordergrund. Um 13 Uhr geht es zunächst in die theoretische Unterweisung. Im Anschluss begleiten die Teilnehmer dann die Jäger in die einzelnen Reviere. Dort lernen sie den Jagd-Ablauf kennen und erfahren, was es mit Redewendungen wie „Strecke legen“ und „Wild verblasen“ sowie „Schüssel treiben“ auf sich hat.

    „Für Nichtjäger ist dies eine einmalige Möglichkeit, einen Einblick in die Jagd und den Lebensraum Wald zu bekommen“, erklärt Eva Deutschländer vom InfoPunkt. Und der Lohner Hegeringsleiter Alois Dumstorff verdeutlicht: „Jagd ist ein Stück Kulturpflege und muss vor allem der nichtjagenden Bevölkerung nahe gebracht werden. Denn ohne Jagd könnte sich unser Wald nicht verjüngen oder die Bodenbrüter wären schutzlos.“

    An einem zweiten Termin, dem 10. November, lernen die Teilnehmer ab 16.30 bei einem Wildkochkurs auf dem Hof Seggewisch in Märschendorf, wie das Wild ordnungsgemäß zerlegt und das Wildbrät gespickt wird. Herbert Holz weckt Neugierde: „Beim sogenannten Showcooking zeigen wir, wie man Wild auf moderne Weise grillen und auch zubereiten kann. Selbstverständlich wird anschließend das Gekochte im geselligen Beisammensein verkostet.“

    Für die Aktion sind jetzt Anmeldungen möglich im InfoPunkt unter Telefon 04442 730390 oder per E-Mail an infopunkt@lohne.de. Die Teilnahme kostet 45 Euro pro Person inklusive Jagd, Wildkochkurs, Wildessen und Getränke. Das Mindestalter beträgt 18 Jahre und die Teilnahme ist begrenzt. Es besteht auch die Möglichkeit, sich nur für den Wildkochkurs und das Wildessen anzumelden.

    Der InfoPunkt der Stadt Lohne organisiert regelmäßig im Rahmen seiner Veranstaltungsreihe „Orte, die es zu entdecken gilt" verschiedenste Veranstaltungen, wo Orte oder auch damit verbundene Aktivitäten entdeckt werden können, die sonst nicht so einfach öffentlich zugänglich sind. So wurden in Vergangenheit bereits die Burg Hopen, acht Bauernhöfe und das Gut Brettberg samt Golfplatz entdeckt.

    Anmeldungen

    InfoPunkt der Stadt Lohne (im Industriemuseum)

    Küstermeyerstraße 20, 49393 Lohne

    Ansprechpartnerin: Eva Maria Deutschländer

    Telefon: 04442 730390

    E-Mail: infopunkt@lohne.de

    Kosten: 45 Euro inkl. Jagd, Kochkurs, Wildessen und Getränke

    Bei der Veranstaltung werden Nichtjäger von erfahrenen Jägern mit auf die Pirsch genommen. Foto: Martina Rönnau


    Quelle: http://www.focus.de/regional/niedersachsen/stadt-lohne-spannende-tour-ins-jagdrevier_id_7625092.html

  • Kategorie
    Kochseminare
  • Datum & Zeit
    28Okt 2017 um 16:30 - 28Okt 2017 um 22:00
  • Ort & vollständige Anschrift
    49393 Lohne
  • Event Admins
    Stefan Fügner

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzbedingungen!