Treffpunkt - Jagdveranstaltungen

Mehr Info
Sie möchten Ihre jagdliche Veranstaltung in Deutschland oder Österreich kostenlos veröffentlichen? Jetzt gleich anmelden!

Hier findet der Jäger und die Jägerin Jagdveranstaltungen aller Art: Ausbildungstermine für Jungjäger, Seminarangebote für Hundeführer, Flintenkurse, Wild-Kochkurse, Hubertusmessen, Symposien, Messetermine und vieles mehr…

11. - 15. Oktober 2021, Erster Waldjäger - Lehrgang, Forstliches Bildungszentrum (FBZ) Arnsberg/ Landesbetrieb Wald und Holz
Okt 11

11. - 15. Oktober 2021, Erster Waldjäger - Lehrgang,...

 

  • Erster Waldjäger - Lehrgang  11. - 15. Oktober 2021 in Arnsberg

    Wildökologie Heute richtet Fortbildungs-Lehrgänge für interessierte Jäger/innen aus.

    Gemeinsam mit dem Landesbetrieb Wald und Holz NRW (LBWH) und der Arbeitsgemeinschaft Naturgemäße Waldwirtschaft (ANW) sowie einigen privaten Forstbetrieben werden die Lehrgänge jährlich in verschiedenen Regionen NRW’s angeboten.

    Hintergrund

    Das aktuelle „Waldsterben“ und die damit verbundene Wiederbewaldung sind eine riesige Herausforderung für Waldbesitzer und Jäger. Um neue, möglichst artenreiche Wälder auf den Kalamitätsflächen zu gründen, werden viele verschiedene Baumarten gepflanzt und die Naturverjüngung soll sich voll entfalten können. Leider wird diese natürliche Verjüngung der Wälder aktuell aber vom widerkäuenden Schalenwild verhindert. Wenn die Wälder sich wirklich artenreich wiederbegründen sollen, muss in den Revieren so schnell wie möglich zielgerichtet gejagt werden. Aber wie? Es hat sich gezeigt, dass es nicht ausreicht, mit denselben Methoden lediglich „das eine oder andere Reh mehr“ - und mit Schwerpunkt auf den Schadflächen - zu schießen. Eine zielgerichtete, effektive Jagd, die tatsächlich unterstützend auf die Waldverjüngung wirkt, ist mit der herkömmlichen Jagd nicht zu vergleichen. Viele Jäger/innen wissen nicht, wie ein Rehwildbestand an den Lebensraum angepasst wird. Denn in der Jungjägerausbildung wird dieses Thema nicht behandelt.

    Zielsetzung

    Den Jäger/innen soll praxisgerechtes Wissen über die Anforderungen an eine zielgerichtete Waldjagd vermittelt werden. Die Absolventen sollen in die Lage versetzt werden, Reviere/ Pirschbezirke eigenverantwortlich als Jagdleiter (Pächter, entgeltlicher Begehungsscheininhaber) zu führen im Sinne einer konsequenten Waldjagd.

    Fortbildungsinhalte

    Die Fortbildungsinhalte orientieren sich an den Ergebnissen des „Rehwildprojekts“ aus der Jagdabgabe (2017-22). In dem Projekt konnten Erkenntnisse aus zwölf Revieren gebündelt werden, in denen veränderte Jagdstrategien zu einer deutlichen Verbesserung der Wildschadensituation geführt haben. Zudem konnte in einem Forschungsrevier (RVR Ruhr Grün Hagen) gezeigt werden, dass der Rehwildverbiss mit entsprechender Bejagungsstrategie innerhalb von vier Jahren von 42% auf 13% gesenkt werden kann. Die Bejagungsstrategien und -methoden unterscheiden sich zum Teil deutlich von denen der Hege- oder Bewirtschaftungsjagd, wie sie in der Jungjägerausbildung gelehrt wird.

    Neben der theoretischen Ausbildung im Seminarraum wird Wert auf die handwerkliche Praxis gelegt, auch beim gemeinsamen (kostenlosen) Jagen auf abendlichen Gemeinschaftsansitzen in den Lehrrevieren.

    Theorie: Rehwild: Ökologie, Populationsdynamik, Wildschäden, Effektive Bejagungsstrategien und -methoden; Schwarzwild; Waldökologie: Artenkenntnis, Waldbau, Naturschutz; Revierleitung; Einsatz von Wärmebildtechnik

    Praxis: Waldexkursionen, Verbissaufnahmen, Schießtraining (Marksmann-Technik), Einsatz von Klettersitzen, Gemeinschaftsansitze

    Zertifikat

    Absolventen des Lehrgangs erhalten das Zertifikat „Waldjäger/in“. Dieses soll den Jäger/innen helfen, den Zuschlag für Waldreviere/ Pirschbezirke zu erhalten. Umgekehrt soll es Verpächtern von Waldrevieren bei der Besetzung der Reviere vereinfachen, qualifizierte Jäger/innen zu finden.

    Lehrgang Arnsberg

    11.10. – 15.10.2021

    Forstliches Bildungszentrum (FBZ) Arnsberg/ Landesbetrieb Wald und Holz

    500€ Lehrgangsgebühr

    325€ Übernachtung und Vollpension im FBZ

    Die Teilnehmerzahl ist auf 15 begrenzt.

  • Kategorie
    Sonstige Fort- und Weiterbildungsseminare
  • Datum & Zeit
    11Okt 2021 um 09:00 - 15Okt 2021 um 16:15
  • Ort & vollständige Anschrift
    59755 Arnsberg
  • Event Admins
    Stefan Fügner

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzbedingungen!