Treffpunkt - Jagdveranstaltungen

Mehr Info
Sie möchten Ihre jagdliche Veranstaltung in Deutschland oder Österreich kostenlos veröffentlichen? Jetzt gleich anmelden!

Hier findet der Jäger und die Jägerin Jagdveranstaltungen aller Art: Ausbildungstermine für Jungjäger, Seminarangebote für Hundeführer, Flintenkurse, Wild-Kochkurse, Hubertusmessen, Symposien, Messetermine und vieles mehr…

3. Februar 2024, 13.00 Uhr – ca. 18.30 Uhr,   Wohin geht es mit dem Wolf?  Deula Freising
Feb 03

3. Februar 2024, 13.00 Uhr – ca. 18.30 Uhr, Wohin geht es...

 

  • Wohin geht es mit dem Wolf?

    Seminar des ÖJV Bayern

    am Samstag, 3. Februar 2024

    in der Deula Freising

    13.00 Uhr – ca. 18.30 Uhr

    Weitere Informationen zur Anmeldung hier...

    Die Situation mit dem Wolf spitzt sich derzeit zu. Übergriffe, auch auf geschützte Weidetiere, mehren sich, vor allem im Norden und Osten Deutschlands. Die EU lässt z.Z. den Erhaltungszustand des Wolfes überprüfen.

    Wie gehen wir damit um? Was muss geschehen, um die zunehmenden Konflikte zu entschärfen? – Diese Fragestellung beschäftigt nicht nur den ÖJV bundesweit. Ein erster Schritt zur Klärung ist das anstehende Seminar, zu dem wir betroffene Weidetierhalter (kurze Statements zu Beginn) und wildbiologische Fachleute eingeladen haben.

    Referenten:

        Rene Gomringer (Weideschafhalter, ehemals Geschäftsführer des Landesverbands Bayerischer Schafhalter): Der Wolf - eine neue Herausforderung für Weidetierhalter

        Dr. Frank-Uwe Michler (HNE Eberswalde, Fachgebiet: Wildbiologie, Wildtiermanagement & Jagdbetriebskunde (FWWJ). Dozent für Wildbiologie und Wildtiermanagement): Raumverhalten von Wölfen / Interaktionsverhalten zwischen Wölfen und Rotwild

        Prof. Dr. Marco Heurich (UNI Freiburg): Wechselwirkungen zwischen Wildtieren/Weidetieren und dem Wolf

        Paolo Molinari (Wildbiologe aus Italien, Vorstandsmitglied bei Kora): Leben mit dem Wolf zwischen Schutz, Herdenschutz und Abschuss - ein pragmatischer Ansatz ist notwendig.

    Wir planen als Auftakt neben Rene Gomringer möglichst noch ein oder zwei kurze Statements betroffener Weidetierhalter. Dann folgen die Fachreferate (Referate ca. 30 – 45 Minuten). Zum Abschluss soll eine Podiumsdiskussion den Diskussionsstand abbilden.

    Dr. Wolfgang Kornder

    1. Vorsitzender ÖJV-Bund und ÖJV Bayern 

  • Kategorie
    Sonstige Fort- und Weiterbildungsseminare
  • Datum & Zeit
    03Feb 2024 um 13:00 - 03Feb 2024 um 18:00
  • Ort & vollständige Anschrift
    DEULA Bayern GmbH Wippenhauser Straße 65 D-85354 Freising
  • Event Admins
    Stefan Fügner

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzbedingungen!