Der Treffpunkt Jagd – Für Jäger und Jagdhundefreunde
| Mehr Info |
| Hier treffen sich Jagdfreunde, Jagdscheinanwärter, Jungjäger, Jagdhundeführer, Revierpächter, Vereinsmitglieder…
Gründen Sie Ihre eigene Gruppe, stellen Sie Themen zur Diskussion, veröffentlichen Sie Ihre Veranstaltungen, Nutzen Sie die Möglichkeit Fahrgemeinschaften zu Veranstaltungen zu bilden oder sich zu Events zu verabreden.
Die Administratoren legen großen Wert darauf, dass sich die Beiträge auf ansprechendem Niveau bewegen. Bitte halten Sie sich an die Verhaltensregeln und achten insbesondere bei eingestellten Bildern und Videos darauf, dass der Stil gewahrt bleibt. Vielen DANK!
|
Regionale Jagdnachrichten für Jäger und Freunde der Jagd...
Jäger und Freunde der Jagd in Hessen
Es sind keine Diskussionen vorhanden. Möchtest du nicht eine neue
Bisher keine Ankündigungen vorhanden.
Jagdverpachtung Hessen, Landkreis Werra-Meißner-Kreis:
Jagdverpachtung Germerode
Die Jagdgenossenschaft Germerode, Gemeinde Meißner, verpachtet zum 01...Jagdverpachtung Hessen, Landkreis Werra-Meißner-Kreis:
Jagdverpachtung Germerode
Die Jagdgenossenschaft Germerode, Gemeinde Meißner, verpachtet zum 01. April 2027 durch Einholung schriftlicher Angebote ihren gemeinschaftlichen Jagdbezirk auf die Dauer von 10 Jahren. Es handelt sich um ein Hochwildrevier (Rotwild, Rehwild, Schwarzwild) mit einer bejagbaren Fläche von 657,9 ha, davon ca. 84 ha Wald.
www.deutsches-jagdportal.de/portal/index.php/klein…
Mehr anzeigen
Geteilte Meinungen zur Jagd auf Wölfe
Stand:13.04.2026
Nach der Aufnahme des Wolfs in das Bundesjagdgesetz ist nun eine reguläre Jagd auf die Tiere...Geteilte Meinungen zur Jagd auf Wölfe
Stand:13.04.2026
Nach der Aufnahme des Wolfs in das Bundesjagdgesetz ist nun eine reguläre Jagd auf die Tiere möglich.
Altkreis Münden – Seit Anfang April, dürfen Wölfe in Deutschland regulär bejagt werden. Das Bundesjagdgesetz ist entsprechend geändert worden. Die Jagd ist nun in der Zeit vom 1. Juli bis zum 31. Oktober möglich. Die Meinungen dazu gehen aber auseinander.
Für Achim Hübner, Geschäftsführer des Landvolks Göttingen Kreisbauernverband, ist es eine längst überfällige Regelung. „Insbesondere im Namen der Weidetierhalter kann man nur sagen: Endlich, aber es ist auch nur ein erster Schritt“, so Hübner. Es benötige praktikable und unbürokratische Vorgaben, aber natürlich auch die gesellschaftliche Akzeptanz. Das Bundesjagdgesetz sei nur der Rahmen. Die Umsetzung der Bundesgesetzgebung in Niedersachsen sei die nächste Unbekannte. „Wir erwarten eine energische politische Diskussion.“ In Südniedersachsen sei der Wolf bisher kein großes Problem, es gebe nur vereinzelte Meldungen. „Aber das ist nur eine Frage der Zeit.“ Sorgen bereite aktuell der Norden des Landes. „Da ist der Wolf ein großes Problem.“
www.hna.de/lokales/hann-muenden/hann-muenden-ort60…
Mehr anzeigen
Jagdverpachtung Hessen, Landkreis Marburg-Biedenkopf:
Die Jagdgenossenschaft 35232 Dautphetal-Hommertshausen verpachtet zum 01.04.2027 für die Dauer...Jagdverpachtung Hessen, Landkreis Marburg-Biedenkopf:
Die Jagdgenossenschaft 35232 Dautphetal-Hommertshausen verpachtet zum 01.04.2027 für die Dauer von 10 Jahren den gemeinschaftlichen Jagdbezirk im Wege der öffentlichen Ausschreibung unter Einholung schriftlicher Angebote.
Der abwechslungsreiche Jagdbezirk umfasst ca. 516 ha wovon ca. 472 ha bejagbar sind. Diese gliedern sich in ca. 230 ha Wald und ca. 242 ha landwirtschaftlich genutzte Fläche auf. Vorhandene Wildarten sind Schwarzwild, Rehwild, Muffelwild, Hasen, Raub- und Flugwild.
www.deutsches-jagdportal.de/portal/index.php/klein…
Mehr anzeigen
Pressemitteilung des Landesjagdverbandes Hessen e. V.
Zu Ostern sind die Hasen los
Feldhasenbestand in Hessen weiterhin auf gutem Niveau
Pünktlich...Pressemitteilung des Landesjagdverbandes Hessen e. V.
Zu Ostern sind die Hasen los
Feldhasenbestand in Hessen weiterhin auf gutem Niveau
Pünktlich zum Osterfest gibt es erfreuliche Nachrichten für Naturfreunde: Dem Feldhasen in Hessen geht es gut. Die beteiligten Hegegemeinschaften meldeten nach der Zählung im Herbst 2025 eine durchschnittliche Dichte von über 32 Hasen pro Quadratkilometer Offenlandfläche. Diese Werte lassen sich jedoch nicht pauschal auf alle hessischen Reviere übertragen. Der mittlere Zuwachs vom Frühjahr bis zum Herbst 2025 lag bei 29,41 Prozent.
Besonders bemerkenswert ist das Ergebnis aus dem Revier Wiesbaden
-
Kloppenheim, das zur Hegegemeinschaft Wiesbaden/Ost gehört. Dort wurden in der aktuellen Frühjahrszählung im März 2026 auf einem Quadratkilometer Offenland 244 Feldhasen gezählt. Das ist ein Spitzenwert, der auch im bundesweiten Vergleich herausragt.
„Die Jägerschaft freut sich sehr über diese kontinuierlich positive Entwicklung. Der Dreiklang einer intensiven Hege aus Lebensraumgestaltung, Nahrung und Beutegreiferbejagung sowie die enge Zusammenarbeit mit der Landwirtschaft haben sich seit vielen Jahr en in der täglichen Revierpraxis bewährt. Besonders erfreulich ist außerdem, dass die Jäger nun auch vollumfänglich für das Wildtiermonitoring in Hessen zuständig sind“,
erklärt Prof. Dr. Jürgen Ellenberger, Präsident des Landesjagdverbandes Hessen.
„Durch Maßnahmen wie Blühwiesen, Hasenapotheken, Feldraine oder Gebüsche und Hecken haben unsere Jäger gemeinsam mit den Landwirten Lebensräume geschaffen und aufgewertet. Dieses überwiegend ehrenamtliche Engagement wirkt sich nicht nur positiv auf den Feldhasen aus, sondern
auch auf andere Offenlandarten wie Rebhuhn und Feldlerche.“
Mehr anzeigen
Begehungsscheinangebot Hessen, Stadt Wiesbaden:
Begehungsscheine im Stadtforstamt Wiesbaden
Die Landeshauptstadt Wiesbaden vergibt für den Zeitraum...Begehungsscheinangebot Hessen, Stadt Wiesbaden:
Begehungsscheine im Stadtforstamt Wiesbaden
Die Landeshauptstadt Wiesbaden vergibt für den Zeitraum 1. April 2026 bis 31. März 2027 Jagderlaubnisscheine für mehrere Jagdbezirke im Stadtwald Wiesbaden.
Es erwartet Sie eine großzügige Freigabe: Rehwild nach Vorgabe des Abschussplanes, sämtliches Schwarzwild (ausser führende Bachen) und in einigen Revieren auch Rotwild nach Absprache.
www.deutsches-jagdportal.de/portal/index.php/klein…
Mehr anzeigen
Warum Waschbär-Sterilisation in Kassel nicht überzeugt | Jagdtalk mit Dr. Norbert Peter (Goethe-Uni)
20.03.2026 Podcast jagdtalk - der Jagd-Podcast...Warum Waschbär-Sterilisation in Kassel nicht überzeugt | Jagdtalk mit Dr. Norbert Peter (Goethe-Uni)
20.03.2026 Podcast jagdtalk - der Jagd-Podcast für Jäger und andere Artenschützer
Das geplante Waschbär-Sterilisationsprojekt in Kassel sorgt für Aufmerksamkeit – und für viele Fragen: Kann so eine Maßnahme überhaupt wirken? Welche biologischen Voraussetzungen müssten grundsätzlich erfüllt sein? Und welche Punkte werden in der öffentlichen Debatte häufig verkürzt oder missverständlich dargestellt?
In dieser Folge ordnen wir das Thema sachlich und wissenschaftlich ein. Zu Gast ist Dr. Norbert Peter (Biologe, Förster, Jäger). Er koordiniert im Rahmen des Projekts "ZOWIAC" an der Goethe-Universität in Frankfurt am Main die bundesweiten Probennahmen und arbeitet unter anderem zur Nahrungsökologie von Waschbären und Marderhunden sowie zu deren Parasiten und Pathogenen.
www.youtube.com/watch
Mehr anzeigen
Begehungsscheinangebot Hessen, Schwalm-Eder-Kreis:
Jagdgelegenheit nahe Fritzlar
Engagiertem und ortsnahen Jäger biete ich ab Jagdjahr 26/27 einen...Begehungsscheinangebot Hessen, Schwalm-Eder-Kreis:
Jagdgelegenheit nahe Fritzlar
Engagiertem und ortsnahen Jäger biete ich ab Jagdjahr 26/27 einen Begehungsschein in meinem gut ausgestatteten Revier von 500 ha mit einem hochinteressanten Wildbestand im südlichen Habichtswald.
www.deutsches-jagdportal.de/portal/index.php/klein…
Mehr anzeigen
Jagdverpachtung Hessen, Rheingau-Taunus Kreis:
Die Jagdgenossenschaft Schlangenbad-Bärstadt (Rheingau-Taunus-Kreis) verpachtet zum 01.04.2026 für 10 Jahre...Jagdverpachtung Hessen, Rheingau-Taunus Kreis:
Die Jagdgenossenschaft Schlangenbad-Bärstadt (Rheingau-Taunus-Kreis) verpachtet zum 01.04.2026 für 10 Jahre den Jagdbezirk „Bärstadt-Süd“ (ca. 298 ha Wald & Feld, südlich L3037).
Gebote bis 08.03.2026 an Jagdvorstand
www.deutsches-jagdportal.de/portal/index.php/klein…
Mehr anzeigen
Begehungsschein Angebot Hessen, Landkreis Hersfeld-Rotenburg:
Begehungsschein ab 01.04.26 für 200 Ha Waldrevier (6 Ha Feld/Wiese) im Raum Bad...Begehungsschein Angebot Hessen, Landkreis Hersfeld-Rotenburg:
Begehungsschein ab 01.04.26 für 200 Ha Waldrevier (6 Ha Feld/Wiese) im Raum Bad Hersfeld zu vergeben
www.deutsches-jagdportal.de/portal/index.php/klein…
Mehr anzeigen
Begehungsschein Angebot, Hessen, Landkreis Kassel:
Biete waidgerechten Jäger Jagdgelegenheit in einem top Hochwildrevier in Nordhessen zum...Begehungsschein Angebot, Hessen, Landkreis Kassel:
Biete waidgerechten Jäger Jagdgelegenheit in einem top Hochwildrevier in Nordhessen zum 01.04.2026
www.deutsches-jagdportal.de/portal/index.php/klein…
Mehr anzeigen
Begehungsschein Angebot, Hessen, Landkreis Kassel:
Biete waidgerechten Jäger Jagdgelegenheit in einem top Hochwildrevier in Nordhessen zum...Begehungsschein Angebot, Hessen, Landkreis Kassel:
Biete waidgerechten Jäger Jagdgelegenheit in einem top Hochwildrevier in Nordhessen zum 01.04.2026
www.deutsches-jagdportal.de/portal/index.php/klein…
Mehr anzeigen
Jagdverpachtung Hessen, Landkreis Wetteraukreis:
Jagdrevierausschreibung
Die Jagdnutzung des Eigenjagdbezirks Ober-Mörlen (Langenhainer Wald), wird...Jagdverpachtung Hessen, Landkreis Wetteraukreis:
Jagdrevierausschreibung
Die Jagdnutzung des Eigenjagdbezirks Ober-Mörlen (Langenhainer Wald), wird zum 01.04.2026 auf die Dauer von 10 Jahren verpachtet. Die bejagbare Fläche beträgt ca. 78,66 ha. Eine Jaghütte wird mitverpachtet.
www.deutsches-jagdportal.de/portal/index.php/klein…
Mehr anzeigen
Hessens erstes Schwarzwildgatter – Noch sind Probleme zu meistern
Hundeausbildung in Schwarzwildgattern ist wichtig. In Hessen soll nun das erste...Hessens erstes Schwarzwildgatter – Noch sind Probleme zu meistern
Hundeausbildung in Schwarzwildgattern ist wichtig. In Hessen soll nun das erste entstehen. Wir haben mit der Vorsitzenden gesprochen.
Alexander Losert
3. Februar 2026
Die Genehmigungen sind erteilt, das Gelände ist gefunden und Mitstreiter stehen bereit für das erste Schwarzwildgatter in Hessen. Doch noch gibt es ein paar Löcher in einige dicke Bretter zu bohren. Im Rahmen der Messe Jagd & Hund in Dortmund hatten wir die Möglichkeit, mit der Vereinsvorsitzenden Petra Gerlach ein Gespräch zum Stand der Dinge zu führen.
PIRSCH: Mit dem Schwarzwildgatter Mittelhessen entsteht das erste Schwarzwildgatter in Hessen? Wie fühlt man sich als Wegbereiter? Wieso gab es das in diesem großen, zentral gelegenen Bundesland bislang noch nicht?
www.pirsch.de/feuilleton/hessens-erstes-schwarzwil…
Mehr anzeigen
Jagdverpachtung Hessen, Landkreis Waldeck-Frankenberg:
Die Vitos Haina gGmbH, 35114 Haina/Kloster, Landkreis Waldeck-Frankenberg, Nordhessen...Jagdverpachtung Hessen, Landkreis Waldeck-Frankenberg:
Die Vitos Haina gGmbH, 35114 Haina/Kloster, Landkreis Waldeck-Frankenberg, Nordhessen verpachtet zum 01.04.2026 ihren Eigenjagdbezirk „ Hainaer Feld“ auf die Dauer von 10 Jahren. Es handelt sich um ein Revier mit gutem Reh- und Schwarzwildbestand. Die bejagbare Fläche beträgt 187 ha Feldfläche, welche sich aus Acker- und Wiesenflächen zusammensetzt.
www.deutsches-jagdportal.de/portal/index.php/klein…
Mehr anzeigen
Begehungsscheinangebot Hessen, Landkreis Waldeck-Frankenberg:
Begehungsschein im Großraum Bad Wildungen
Für das kommende Jagdjahr 26/27 biete ich...Begehungsscheinangebot Hessen, Landkreis Waldeck-Frankenberg:
Begehungsschein im Großraum Bad Wildungen
Für das kommende Jagdjahr 26/27 biete ich eine attraktive Jagdmöglichkeit in einem abwechslungsreichen Feld-, Wald- und Wiesenrevier im Kellerwald, Großraum Bad Wildungen, gegen Hegebeitrag an.
Im Revier kommt Rehwild sowie Schwarzwild als Standwild vor, als Wechselwild kommt Rotwild vor. Eine langfristige Zusammenarbeit und Beteiligung am Revier ist ausdrücklich gewünscht und wird bei gegenseitiger Zufriedenheit angestrebt.
www.deutsches-jagdportal.de/portal/index.php/klein…
Mehr anzeigen
Jagdverpachtung Hessen, Landkreis Schwalm-Eder:
Der Magistrat der Kreisstadt Homberg (Efze) verpachtet zum 01.April 2026, im Wege der öffentlichen...Jagdverpachtung Hessen, Landkreis Schwalm-Eder:
Der Magistrat der Kreisstadt Homberg (Efze) verpachtet zum 01.April 2026, im Wege der öffentlichen Ausschreibung, durch Einholung schriftlicher Gebote, nachstehenden Jagdbezirk:
Eigenjagdbezirk Homberg – Glessenstein, südlich der Kernstadt, in Größe von 89,75 Hektar, davon sind ca. 88 Hektar Holzboden.
Für Maßnahmen zur Verhütung von Wildschäden im Wald wird eine Abschusserfüllung vereinbart.
Vorkommende Wildarten: Niederwild und Schwarzwild als Standwild.
www.deutsches-jagdportal.de/portal/index.php/klein…
Mehr anzeigen
Jagdverpachtung Hessen, Wetteraukreis:
Die Jagdgenossenschaft Bruchenbrücken in 61169 Friedberg Ortsteil Bruchenbrücken verpachtet zum 01.04.2026...Jagdverpachtung Hessen, Wetteraukreis:
Die Jagdgenossenschaft Bruchenbrücken in 61169 Friedberg Ortsteil Bruchenbrücken verpachtet zum 01.04.2026 für die Dauer von mindestens 10 Jahren ihre Jagd im Wege der öffentlichen Ausschreibung und Einholung schriftlicher Angebote.
Der gemeinschaftliche Jagdbezirk Buchenbrücken ist 587 ha groß, davon sind in 534,7 ha bejagbar. Die bejagbare Revierfläche teilt sich wie folgt auf:
Feld 528 ha
Gewässer 6,7 ha
Vorhandene Wildarten: Niederwild. Wildschadensübernahme und aktive Mithilfe bei der Rehkitzrettung vor der Mahd werden erwartet. Örtliche Verbundenheit der Pächter ist erwünscht.
Eine Revierbesichtigung ist nach vorheriger Absprache mit dem Jagdgenossenschaftsvorsteher möglich.
www.deutsches-jagdportal.de/portal/index.php/klein…
Mehr anzeigen
Jagdverpachtung Hessen, Landkreis Kassel:
Die Jagdgenossenschaft Niederelsungen verpachtet zum 01.04.2026 für die Dauer von 10 Jahren den...Jagdverpachtung Hessen, Landkreis Kassel:
Die Jagdgenossenschaft Niederelsungen verpachtet zum 01.04.2026 für die Dauer von 10 Jahren den gemeinschaftlichen Jagdbezirk im Wege der öffentlichen Ausschreibung und Einholung schriftlicher Angebote.
Der Jagdbezirk umfasst ca. 860 ha davon sind ca. 840 ha bejagbar, aufgegliedert in ca. 230 ha Wald und Gehölz sowie ca. 610 ha landwirtschaftlich genutzte Fläche und Gewässer. Vorhandene Wildarten sind Schwarzwild, Rehwild, Hasen, Raub- und Flugwild. Das reizvolle Revier liegt in Nordhessen.
Die Bejagung erfolgt nach vorgegebenen waldbaulichen und wildbiologischen Kriterien, die Bestandteil des Jagdpachtvertrages sein werden. Wildschadenübernahme durch die Pächter wird erwartet.
www.deutsches-jagdportal.de/portal/index.php/klein…
Mehr anzeigen
Jagdmöglichkeit gesucht in Nds., NRW, Hessen
Zwei waidgerechte Jäger (48, 18 JJ, sehr erfahren und 31, Jungjäger) suchen Jagdmöglichkeit (BGS, Pacht,...Jagdmöglichkeit gesucht in Nds., NRW, Hessen
Zwei waidgerechte Jäger (48, 18 JJ, sehr erfahren und 31, Jungjäger) suchen Jagdmöglichkeit (BGS, Pacht, Pirschbezirk) auf Schalenwild, besonders Schwarz- und Rehwild. Flexibilität, Mithilfe und Kollegialität garantiert. Technik und geländegängiges Fahrzeug vorhanden. Mittel-/Süd-Nds., nördl. NRW, nördl. Hessen.
www.deutsches-jagdportal.de/portal/index.php/klein…
Mehr anzeigen
Begehungsschein Angebot Hessen, Landkreis Limburg-Weilburg:
Mitjäger/in gesucht (gerne auch Jungjäger/in).
Wir vergeben für das kommende Jagdjahr...Begehungsschein Angebot Hessen, Landkreis Limburg-Weilburg:
Mitjäger/in gesucht (gerne auch Jungjäger/in).
Wir vergeben für das kommende Jagdjahr oder ab sofort 2 Begehungsscheine in unserem Revier im Landkreis Limburg-Weilburg (PLZ 357xx).
Wir bieten:
- Revier mit Schwarzwild, Rehwild, Raubwild, Feldhase und Co.
- über 30 Ansitzeinrichtungen
- Kühlzelle und Zerwirkraum im Revier
- erfahrene Jagdgemeinschaft, die gerne ihr Wissen teilt
- Möglichkeit der Hundeausbildung im Revier und Unterstützung dabei
- freie jagdliche Entfaltung, ob Ansitz, Pirsch, Fangjagd, Lockjagd auf Flugwild und 2-3 Bewegungsjagden pro Jahr.
- kameradschaftliches Miteinander
Was wir erwarten:
www.deutsches-jagdportal.de/portal/index.php/klein…
Mehr anzeigen
-
-
Kategorie
Regionalgruppen -
Erstellt
Montag, 16. Juli 2018 -
Gruppen-Admin
Manuela Kern, Stefan Fügner, Zoran
