Der Treffpunkt Jagd – Für Jäger und Jagdhundefreunde
| Mehr Info |
| Hier treffen sich Jagdfreunde, Jagdscheinanwärter, Jungjäger, Jagdhundeführer, Revierpächter, Vereinsmitglieder…
Gründen Sie Ihre eigene Gruppe, stellen Sie Themen zur Diskussion, veröffentlichen Sie Ihre Veranstaltungen, Nutzen Sie die Möglichkeit Fahrgemeinschaften zu Veranstaltungen zu bilden oder sich zu Events zu verabreden.
Die Administratoren legen großen Wert darauf, dass sich die Beiträge auf ansprechendem Niveau bewegen. Bitte halten Sie sich an die Verhaltensregeln und achten insbesondere bei eingestellten Bildern und Videos darauf, dass der Stil gewahrt bleibt. Vielen DANK!
|
Stellungnahme des Nationalparks zum Hornisgrinde-Wolf
16.02.2026
von Pressestelle in Kategorie : Nachrichten
Update vom 16.02.2026
Der...Stellungnahme des Nationalparks zum Hornisgrinde-Wolf
16.02.2026
von Pressestelle in Kategorie : Nachrichten
Update vom 16.02.2026
Der Verwaltungsgerichtshof Baden-Württemberg hat heute in zweiter Instanz entschieden, dass der Hornisgrinde-Wolf GW2672 getötet werden darf. Damit bestätigte das Gericht die Einschätzung des Umweltministeriums, dass von diesem Wolf eine Gefahr für Menschen ausgeht.
Diese Nachricht trifft viele: Wir wissen aus unzähligen Gesprächen und Zuschriften der letzten Wochen, wie sehr das Thema die Menschen hier in der Region und in ganz Deutschland bewegt. Gleichzeitig ist dies eine gerichtliche Entscheidung nach einer umfassenden Prüfung. Zwei Instanzen haben sich mit den Fakten auseinandergesetzt: mit dem Verhalten des Wolfs, mit den Versuchen, ihn zu vergrämen und mit der Frage nach Alternativen.
Wir als Nationalpark stehen für den Schutz der Wildtiere. Aber wir sehen auch, dass hier eine Grenze erreicht wurde, die Fachleute und gerichtliche Instanzen auf Grundlage des Naturschutzrechts gezogen haben. Wir respektieren die fachliche und rechtliche Bewertung des Umweltministeriums und der beiden Gerichtsinstanzen, auch wenn die finale Entscheidung uns betroffen macht.
www.nationalpark-schwarzwald.de/nationalpark/blog/…
Mehr anzeigen
