Der Treffpunkt Jagd – Für Jäger und Jagdhundefreunde
Mehr Info |
Hier treffen sich Jagdfreunde, Jagdscheinanwärter, Jungjäger, Jagdhundeführer, Revierpächter, Vereinsmitglieder…
Gründen Sie Ihre eigene Gruppe, stellen Sie Themen zur Diskussion, veröffentlichen Sie Ihre Veranstaltungen, Nutzen Sie die Möglichkeit Fahrgemeinschaften zu Veranstaltungen zu bilden oder sich zu Events zu verabreden.
Die Administratoren legen großen Wert darauf, dass sich die Beiträge auf ansprechendem Niveau bewegen. Bitte halten Sie sich an die Verhaltensregeln und achten insbesondere bei eingestellten Bildern und Videos darauf, dass der Stil gewahrt bleibt. Vielen DANK!
|

Regionale Jagdnachrichten für Jäger und Freunde der Jagd...
Jäger und Freunde der Jagd in Rheinland-Pfalz
Es sind keine Diskussionen vorhanden. Möchtest du nicht eine neue
Bisher keine Ankündigungen vorhanden.
Für eine bessere "Wald-Wild-Balance"
Wie die Jagd dem Wald hilft
6.2.2025
Um die heimischen Bäume vor Wildverbiss zu schützen, setzen die Förster und...Für eine bessere "Wald-Wild-Balance"
Wie die Jagd dem Wald hilft
6.2.2025
Um die heimischen Bäume vor Wildverbiss zu schützen, setzen die Förster und Jäger in Marlborn auf Bewegungsjagd, statt teure Zäune und Plastikfolien zu nutzen.
www.swr.de/video/sendungen-a-z/landesschau-rp/wie-…
Mehr anzeigen
Wolf-Nachweis in der Verbandsgemeinde Nahe-Glan bestätigt
Geraldine Werner
DNA-Analyse weist Wolf aus Alpen-/Italienischer-Population nach
In der...Wolf-Nachweis in der Verbandsgemeinde Nahe-Glan bestätigt
Geraldine Werner
DNA-Analyse weist Wolf aus Alpen-/Italienischer-Population nach
In der Verbandsgemeinde Nahe-Glan im Landkreis Bad Kreuznach wurde der Nachweis eines Wolfs erbracht. Am 17. Januar wurden DNA-Proben von drei gerissenen Damhirschen zur Analyse an das Senckenberg-Institut übermittelt. Die Untersuchung ergab, dass das Tier zur Alpen-/Italienischen-Population gehört. Eine genauere Identifizierung des Wolfs ist noch in Bearbeitung.
Kein Herdenschutz nach Vorgaben vorhanden
Bei der Begutachtung der Schadensstelle wurde festgestellt, dass kein wolfsabweisender Grundschutz vorhanden war. Da die Verbandsgemeinde nicht zu den vier ausgewiesenen Präventionsgebieten in Rheinland-Pfalz gehört, ist eine entsprechende Zäunung keine Voraussetzung für Ausgleichszahlungen bei Wolfsrissen. Das Kompetenzzentrum Luchs und Wolf (KLUWO) steht mit den betroffenen Tierhaltenden in Kontakt, um über Ausgleichszahlungen und Schutzmaßnahmen zu beraten.
Bedeutung der Wolfsnachweise für Präventionsgebiete
www.antenne-kh.de/wolf-nachweis-in-der-verbandsgem…
Mehr anzeigen
Jagdverpachtung Rheinland-Pfalz, Landkreis Daun:
Hochwildrevier zu verpachten!
Neuverpachtung des gemeinschaftlichen Jagdbezirks Basberg
Im Rahmen...Jagdverpachtung Rheinland-Pfalz, Landkreis Daun:
Hochwildrevier zu verpachten!
Neuverpachtung des gemeinschaftlichen Jagdbezirks Basberg
Im Rahmen der freihändigen Vergabe wird die Jagdnutzung im gemeinschaftlichen Jagdbezirk, 54578 Basberg - Hochwildrevier- zum 01.April 2025 neu verpachtet.
Der Jagdbezirk Basberg umfasst die Gemarkung Basberg mit 234 ha und hat eine bejagbare Fläche von 224 ha, davon sind ca. 19 ha Waldläche und ca. 205 ha. Feldfläche.
www.deutsches-jagdportal.de/hunting_db/mapanbitene…
Mehr anzeigen
Jagdverpachtung Rheinlad-Pfalz, Landkreis Daun:
Neuverpachtung des gemeinschaftlichen Jagdbezirks Scheid
Die Jagdnutzung des gemeinschaftlichen...Jagdverpachtung Rheinlad-Pfalz, Landkreis Daun:
Neuverpachtung des gemeinschaftlichen Jagdbezirks Scheid
Die Jagdnutzung des gemeinschaftlichen Jagdbezirks Scheid wird ab dem 01.04.2025 im Wege der freihändigen Vergabe neu verpachtet.
Das Jagdrevier hat eine Größe von ca. 555 ha und eine bejagbare Fläche von ca. 529 ha, davon sind ca. 130 ha Waldfläche.
www.deutsches-jagdportal.de/hunting_db/mapanbitene…
Mehr anzeigen
Versammlung der Jagdgenossenschaft
Wann:7. Januar 2025 um 19:30
Wo:Kleiner Saal, Wiedhalle, Neitersen
...Versammlung der Jagdgenossenschaft
Wann:7. Januar 2025 um 19:30
Wo:Kleiner Saal, Wiedhalle, Neitersen
neitersen.com/Veranstaltung/versammlung-der-jagdge…
Mehr anzeigen

Hochwildjagd zu verpachten!
Jagdverpachtung Rheinland-Pfalz, Landkreis Daun
Die Jagdgenossenschaft Kopp verpachtet ihre Genossenschaftsjagd neu.
Der...Hochwildjagd zu verpachten!
Jagdverpachtung Rheinland-Pfalz, Landkreis Daun
Die Jagdgenossenschaft Kopp verpachtet ihre Genossenschaftsjagd neu.
Der Jagdbezirk liegt im Westen des Vulkaneifelkreises und gehört zur VG Gerolstein.
Der 200 Einwohnerort Kopp liegt an einem Seitental der Kyll und wird umrahmt vom weitläufigen Kyllwald. Die Nachbargemeinden Wallersheim und Büdesheim gehören zur Prüm/Schönecker Kalkmulde.
www.deutsches-jagdportal.de/hunting_db/mapanbitene…
Mehr anzeigen

Vater und Sohn suchen Begehungsschein oder Mitpacht 30 km um Bad Dürrenberg
Gibt es sie noch?
Die Jäger, die mit Herzblut jagen.
Die im Winter bei...Vater und Sohn suchen Begehungsschein oder Mitpacht 30 km um Bad Dürrenberg
Gibt es sie noch?
Die Jäger, die mit Herzblut jagen.
Die im Winter bei Schnee und Kälte auf Raubwild sitzen
und nicht nur auf die Sauen warten und das Raubwild laufen lassen.
Die auch die Fangjagd ausüben möchten.
Die von sich aus eine Kirrung bestücken und sich nicht auf andere verlassen.
Die sich einfach an Fasan, Rebhuhn und Hasen erfreuen können, ohne sie zu bejagen.
Die freiwillig helfen, ohne Aufforderung und ohne auf Knien angebetet zu werden.
Die Jagdeinrichtungen und Pirschwege sauber halten und mähen.
www.deutsches-jagdportal.de/portal/index.php/klein…
Mehr anzeigen

5. März 2024
Der Jagdhund - der treueste Begleiter eines Jägers
von: Anja Stemler
aus Kusel-Altenglan
Niederalben. Am vergangenen Sonntag fand,...5. März 2024
Der Jagdhund - der treueste Begleiter eines Jägers
von: Anja Stemler
aus Kusel-Altenglan
Niederalben. Am vergangenen Sonntag fand, schon zur Tradition geworden, die Vorstellung der verschiedenen Jagdhunderassen auf dem Sportplatz in Niederalben statt. 40 Jagdhunde aus 16 verschiedenen Rassen präsentierten sich dem Publikum.
Von Anja Stemler
Zu sehen gab es Deutsch Drahthaar, Deutsch Kurzhaar und Deutsch Langhaar, kleine Münsterländer, Weimaraner Kurzhaar, Magyar Vizla, ein Wachtelhund, Labrador Retriever, Hannoveranischer Schweißhund, Brandelbracke, eine Schwarzwildbracke, Steyrisch Bracke, Deutscher Jagdterrier, Parson Russel Terrier, Jack Russel Terrier und Kurzhaardackel. Die Hunde, samt Haltern, präsentierten sich den rund 250 Gästen sowie den 27 Jagdscheinanwärterinnen und -anwärtern der Jagdschule Pfälzer Bergland. Viele JägerInnen nutzen Hunde als „Helfer“ bei der Jagd. Die Aufgaben der Jagdhunde liegen dabei vorrangig im Aufspüren, Verfolgen und Apportieren von Wildtieren wie Rehen, Wildschweinen, Füchsen oder Vögeln. Jagdhunde müssen unter anderem unter Beweis stellen, dass sie schussfest und gehorsam sind und ihrer Rasse entsprechend bestimmte Aufgaben übernehmen können: Apportieren, Nachsuchen, Vorstehen und vieles mehr.
www.wochenblatt-reporter.de/kusel-altenglan/c-loka…
Mehr anzeigen

Jagdverpachtung Rheinland-Pfalz, Landkreis Bad Dürkheim:
Öffentliche Ausschreibung der Jagdgenossenschaft Haßloch
Für die Neuverpachtung der Wald- u...Jagdverpachtung Rheinland-Pfalz, Landkreis Bad Dürkheim:
Öffentliche Ausschreibung der Jagdgenossenschaft Haßloch
Für die Neuverpachtung der Wald- u. Feldjagd der Jagdbögen 1, 2, 3, 4, 5, 7 und 8
(Jagdbogen 6 ist von der Verpachtung ausgenommen.)
Zum 01.04.2024 werden im gemeinschaftlichen Jagdbezirk der Gemeinde Haßloch, der keinem Bewirtschaftungsbezirk angehört, die folgenden Jagdbögen neu verpachtet.
Die Verpachtung erfolgt vom 01. April 2024 bis 31. März 2032
Folgende Pachtbedingungen gelten:
Pachtdauer: Die Jagden werden für 8 Jahre verpachtet
Pachtpreise: (verstehen sich jeweils zzgl. der gesetzlich festgesetzten Umsatzsteuer)
Mindestgebot: Feldjagd 3,00 €/ ha u. Waldjagd 10,00 €/ ha
www.deutsches-jagdportal.de/hunting_db/mapanbitene…
Mehr anzeigen

Landesjagdverband, Kreisgruppe Pirmasens-Zweibrücken Jagdhund senkt Herz-Kreislauf-Erkrankungen
Zweibrücken · 22 Jungjäger der Kreisgruppe...Landesjagdverband, Kreisgruppe Pirmasens-Zweibrücken Jagdhund senkt Herz-Kreislauf-Erkrankungen
Zweibrücken · 22 Jungjäger der Kreisgruppe Pirmasens-Zweibrücken legen erfolgreich ihre Prüfung ab. Mit dem Jägerschlag verpflichten sie sich zu waidgerechtem Handeln bei der Jagd.
27.12.2023
Von Lothar Feldner
Auch in diesem Jahr hat die Jägerschaft der Kreisgruppe Pirmasens-Zweibrücken die Tradition fortgesetzt, die Feier zum Jägerschlag im Saal des Hotel-Restaurants „Kupper“ in Eppenbrunn durchzuführen. Erstmals begrüßte hierzu der neue Vorsitzende Bernhard Matheis die 22 Jungjäger sowie die Ausbilder der Jagdschule Fumbach. Musikalisch umrahmt wurde die Feier durch die Jagdhornbläser der Kreisgruppe.
www.saarbruecker-zeitung.de/pm/zweibruecken-land/j…
Mehr anzeigen

Jagdverpachtung Rheinland-Pfalz, Landkreis Südwestpfalz:
Der Jagdbogen II –Gemarkung Burgalben– des gemeinschaftlichen Jagdbezirks...Jagdverpachtung Rheinland-Pfalz, Landkreis Südwestpfalz:
Der Jagdbogen II –Gemarkung Burgalben– des gemeinschaftlichen Jagdbezirks Waldfischbach-Burgalben wird ab 01.04.2024 auf die Dauer von acht Jahren neu verpachtet. Die Verpachtung erfolgt im Wege der öffentlichen Ausbietung durch Einholung schriftlicher Gebote.
www.deutsches-jagdportal.de/hunting_db/mapanbitene…
Mehr anzeigen

Jagdverpachtung Rheinland-Pfalz, Landkreis Ahrweiler:
Die Jagdgenossenschaft Berg, 53505 Berg, Kreis Ahrweiler, verpachtet ihre Jagdnutzung Berg II ab dem...Jagdverpachtung Rheinland-Pfalz, Landkreis Ahrweiler:
Die Jagdgenossenschaft Berg, 53505 Berg, Kreis Ahrweiler, verpachtet ihre Jagdnutzung Berg II ab dem 01.04.2024 für die Dauer von mindestens 10 Jahren neu.
Der Jagdbezirk Berg II liegt am nördlichen Rand von Rheinland – Pfalz in einer Höhe von ca. 250 bis 480 m über NN. Er ist geprägt von bergiger, verwinkelter Landschaft mit Misch- und Nadelwald. Das Gebiet zeichnet sich durch seine naturnahe und ruhigen Gegebenheiten aus.
www.deutsches-jagdportal.de/hunting_db/mapanbitene…
Mehr anzeigen

Jäger des Hegerings organisierten feierlichen Gottesdienst mit Hundesegnung
09.11.2023
Mittelstrimmig. In der Pfarrkirche St. Philippus & Jakobus...Jäger des Hegerings organisierten feierlichen Gottesdienst mit Hundesegnung
09.11.2023
Mittelstrimmig. In der Pfarrkirche St. Philippus & Jakobus veranstaltete der Hegering Blankenrath Senheim kürzlich eine stimmungsvolle Hubertusmesse. Musikalisch gestaltet die Parforcehornbläser der Jagdmusikfreunde „Wilde Endert“ unter der Leitung von Hornmeisterin Wilma Wagner. Pfarrer Tamil Selvan Joseph zelebrierte die Messe Hubertus als Schutzpatron der Jäger und der Natur. Er ging auf das Leben des Heiligen ein, der sich vom leidenschaftlichen Jäger zum fürsorglichen Bischof wandelte.
www.blick-aktuell.de/Berichte/Hubertus-stand-ganz-…
Mehr anzeigen

Suche Revier für professionelle Jagdhundeausbildung
Seit 20 Jahren biete ich Jagdhundeausbildung & -Seminare für Retriever an. Ich bin bekannt durch...Suche Revier für professionelle Jagdhundeausbildung
Seit 20 Jahren biete ich Jagdhundeausbildung & -Seminare für Retriever an. Ich bin bekannt durch mehrere Publikationen (Print & Online) im Kosmos-Verlag. Unter anderen habe ich das Buch "Die Kosmos-Retieverschule" geschrieben, das als grundlegendes Werk für Retriever-Ausbildung gilt. Nun suche ich zusätzlich im Bereich Bad Kreuznach, Bad Sobernheim, Simmern, ein Revier, das auch für Seminare und Ausbildung genutzt werden kann. Die an den Seminaren teilnehmenden Hund sind bereits gut erzogen, die Hundeführer bilden sich in den Spezialdisziplinen der Retrieverarbeit weiter. Ich bin interessiert an (Mit-)Pacht oder Begehungsschein, zahle sehr guten Hegebeitrag.
www.deutsches-jagdportal.de/portal/index.php/klein…
Mehr anzeigen

Rheinland-Pfalz: Über 500 Jäger demonstrieren gegen Gesetzesnovelle
Über 500 Jäger waren in Mainz auf einem friedlichen Protestmarsch. Aus der...Rheinland-Pfalz: Über 500 Jäger demonstrieren gegen Gesetzesnovelle
Über 500 Jäger waren in Mainz auf einem friedlichen Protestmarsch. Aus der Politik kam ein überraschendes Signal.
Alexander Losert 16. OKTOBER 2023
Am Donnerstag (12. Oktober) trafen sich auf Initiative des Landesjagdverbandes Rheinland-Pfalz e.V. über 500 Jäger in Mainz, um gegen die geplante Landesjagdgesetznovelle zu protestieren. Angeführt vom Präsidenten des Verbandes, Dieter Mahr, zogen die Jäger vom Sammelpunkt am Hauptbahnhof der Landeshauptstadt zum Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität. Die Polizei begleitete den friedlichen Zug durch die Stadt vom Hauptbahnhof zum Ministerium. Zwischendurch gab es verschiedene Halte, bei denen die zahlreichen anwesenden Jagdhornbläser verschiedene Stücke intonierten.
www.pirsch.de/news/rheinland-pfalz-ueber-500-jaege…
Mehr anzeigen

Hunderte Jäger aus RLP protestieren in Mainz gegen neues Jagdgesetz
12.10.2023
Rund 600 Jäger haben in Mainz gegen das geplante neue...Hunderte Jäger aus RLP protestieren in Mainz gegen neues Jagdgesetz
12.10.2023
Rund 600 Jäger haben in Mainz gegen das geplante neue Landesjagdgesetz demonstriert. Der Landesjagdverband kritisiert, dass Jäger stärker kontrolliert und bestimmte Jagdformen verboten werden sollen.
Ihre Stellungnahme übergaben die Jäger am Umweltministerium an Staatssekretär Erwin Manz von den Grünen. Der Landesjagdverband lehnt den Gesetzentwurf ab. Viele Jäger trugen bei der Demonstration orangefarbene Westen und ließen Jagdhörner ertönen.
www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/jaeger-prote…
Mehr anzeigen

Elf Jagdhunde bestehen Brauchbarkeitsprüfung
Bereits im März startete der diesjährige Hundeführerlehrgang der Kreisjägerschaft Ahrweiler zur...Elf Jagdhunde bestehen Brauchbarkeitsprüfung
Bereits im März startete der diesjährige Hundeführerlehrgang der Kreisjägerschaft Ahrweiler zur Vorbereitung auf die sogenannte Brauchbarkeitsprüfung. Kürzlich konnte die anspruchsvolle Prüfung nach intensiven Monaten mit wöchentlichen Übungseinheiten für Mensch und Hund in Feld, Wald und am Wasser dann stattfinden.
Jagdhunde erfüllen wichtige Dienste im Sinne des Tierschutzes, wenn es darum geht, dem Wild unnötiges Leid zu ersparen. So sind sie bei der Nachsuche von krankem Wild unentbehrlich, etwa nach einem Wildunfall. Denn ein guter Jagdhund greift da ein, wo der Mensch an seine Grenzen kommt. Die Feststellung der Brauchbarkeit von Hunden für ihren jagdlichen Einsatz hat der Gesetzgeber dabei in die Verantwortung der Vereinigungen der Jäger gelegt. Die Ahrweiler Jägerschaft kommt dieser Verantwortung durch das Veranstalten entsprechender Lehrgänge mit anschließender Brauchbarkeitsprüfung nach.
www.aktiplan.de/elf-jagdhunde-bestehen-brauchbarke…
Mehr anzeigen

-
-
Kategorie
Regionalgruppen -
Erstellt
Montag, 16. Juli 2018 -
Gruppen-Admin
Manuela Kern, Zoran, Stefan Fügner